News

10.09.23 Showwochenende mit "Madagaskar - Das Musical" im Bürgerhaus Rees

 

Wow! Ein gigantisches Showwochenende mit dem Musical "Madagaskar" aus dem von Dreamsworks bekannten Film liegt hinter uns und wir sind einfach nur geflasht!!!

 

14 Monate haben unsere großen und kleinen Kursteilnehmer/innen fleißig mit uns geprobt, sind durch Höhen und Tiefen einer Probenzeit für ein so großes Bühnenprojekt gegangen und haben die letzten Tage in vier Shows absolut die Bühne gerockt. Ihr ward spitze!

 

Ebenfalls freuen wir uns, dass wir vor so vollem Hause spielen durften und unzähligen Menschen eine gute Zeit bescheren konnten. Das Lächeln, welches wir unseren Gästen auf die Gesichter zaubern konnten, machen uns ebenso glücklich, wie der Applaus, der uns während der Shows so richtig pusht!

 

Danke für eine einzigartige Projektzeit mit MADAGASKAR!

 

Wer gerne mehr von unserem tollen Musicalprojekt sehen möchte, hier gehts zur Bildergalerie:

 

Madagaskar - Das Musical 2023

 

13.05.2023 Schulfest "Musical for Family and Friends"

 

Schöne Erinnerungen an ein tolles Schulfest! 

 

Wenn so viele kreative Menschen verschiedenen Alters zusammen kommen, dann ist es besonders spannend mal zu schauen, was die anderen Gruppen eigentlich so schönes im Training machen. Heute hat unsere Musicalfamilie davon einen eindrucksvollen Einblick bekommen, der Inspiration, Mut und Freude unserer Kursteilnehmer/innen wecken konnte. Das gemeinsame Ausleben dieses besonderen Hobbies ist für alle immer ein voller Genuss!

 

Mehr Fotos von unserem wunderschönen Schulfest gibt es in unserer Bildergalerie.

05.07.2022 Auftritt im Disneyland Paris

 

Wir bedanken uns für einen einzigartigen Auftritt im Disneyland Paris, einen spannenden Workshop beim Disneycast und vier wunderschönen gemeinsamen Tagen in der Welt von Walt Disney!

13.06.2022 Endlich wieder auf der Bühne! "Die 4 Elemente - Das Musical"

 

Zwei unvergesslich schöne Showtage liegen hinter uns und wir sind erfüllt von positiven Gefühlen! Mehr als ein Jahr haben unsere Kids, Teens und Erwachsenen von Xanten on Stage am diesjährigen Musicalprojekt "Die 4 Elemente" geprobt und können voller Stolz sagen: Es war ein voller Erfolg!

 

Lange hat die Musicalfamilie auf dieses besondere Wochenende gewartet, denn nach zwei Jahren Coronabedingter Bühnenpause tobte der Saal vor Begeisterung, dass es nun endlich wieder weiterging. Standing Ovations erreichten uns auf der Bühne und Harmonie erfüllte die Darstellerinnen und Darsteller hinter den Kulissen. Es war einfach schön! 

 

Hier ein paar Einblicke in unser Musical "Die 4 Elemente":

18.03.2022 Videodreh für den Trailer zum musical "die 4 elemente"

 

Heute stand unser Trainerteam gemeinsam vor der Kamera, um den Trailer für unser Musical "Die 4 Elemente" zu produzieren. Wir freuen uns riesig auf das fertige Endergebnis!!! 

03.09.2021 Endlich wieder vor publikum!

 

 

Nach langen Monaten des Lockdowns dürfen wir endlich wieder vor Publikum spielen! :) 

Seit Januar haben unsere Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein tolles Disney Medley mit uns einstudiert, das euch sicher gefallen wird. Schaut mal rein!

14.12.2020 The Show must go on - Unser Showvideoprojekt ist fertig!

 

Wir geben niemals auf! - Über ein Jahr haben unsere Kids, Teens und Erwachsene fleißig an einem tollen Showprogramm trainiert. Doch dieses Jahr kam alles anders, als geplant. Durch Corona konnten wir unseren eigentlich für September geplanten Auftritt nicht durchführen. Auch der verschobene Termin für Dezember musste durch den Lockdown leider erneut abgesagt werden. Wir wollten dennoch eine Show!

 

Gemeinsam haben wir in unseren Corona angepassten Stunden Videos gefilmt, in denen unsere Musicalfamilie ihre Showacts mit uns eingesungen haben. Obwohl wir vor Ort nicht Tanzen durften, haben sich dennoch ein paar Teilnehmer/innen die Mühe gemacht, einige wenige der gelernten Choreografien zu Hause aufzunehmen. 

 

Daraus ist unser diesjähriges Showvideoprojekt entstanden und wir finden es großartig, dass wir trotz der Umstände ein schönes Projekt zu Ende führen konnten und eine wunderbare Erinnerung daran erhalten können!

20.05.2020 Musicalschule in Zeiten von Corona

 

Auch uns haben die Einschränkungen durch Covid 19 über die vergangenen Wochen begleitet und wir arbeiten ständig an Neuerungen, um unsere Teilnehmer/innen zu schützen und unser Training fortführen zu können. 

Die ersten Stunden vor Ort nach dem großen Shutdown haben viele Lächeln gezaubert und ein wenig Glanz und Freude in diese schweren Zeiten gebracht!

 

Hier ein paar Einblicke:

19.11.2019 Aileen-Chantal Rothkegel berichtet über das Thema "Stepptanz"

 

Ein wunderbares Interview zum Thema "Stepptanz" führte zu diesem schönen und interessanten Artikel von Verena Arnold. Wer schon immer mehr über diesen tollen Tanzstil erfahren sollte, findet sicher seinen Spaß am Lesen!

 

 https://www.prontopro.de/blog/bretter-die-die-welt-bedeuten/  

 

01.06.19 "Traumland - Das Musical" feiert Premiere

 

Und wir sind dabei! Zum zweiten Mal stand die Musicalschule Xanten on Stage mit einem eigenen großen Musicalprojekt auf der Bühne, und zeigte, was der Musicalnachwuchs vom Niederrhein so drauf hat. Mit dabei war auch wieder Leiterin und Musicaldarstellerin Aileen-Chantal Rothkegel, die die Geschichte zu "Traumland" selbst geschrieben und inszeniert hat, und sogar als Darstellerin mit auf der Bühne stand. Anders als im vergangenen Jahr präsentierten die Schülerinnen und Schüler von Xanten on Stage nicht nur vereinzelte Showblocks, sondern eine volle Story, die mit ca. 50 Darstellerinnen und Darstellern erzählt wurde. So begeistert wie die Xantener Musicalfamilie war auch das Publikum, welches absolut begeistert von der tollen Inszenierung, der Leistung der Mitwirkenden, und der herzerwärmenden Geschichte war. Wir denken immer wieder gerne an unsere vier Veranstaltungen zurück - "Traumland" wird uns in traumhafter Erinnerung bleiben.

29.05.2019 Generalproben von "Traumland" im Bürgerhaus Weeze

 

Nach einem spannenden und intensiven Probejahr ging es nun endlich zu den finalen Proben von "Traumland" ins Bürgerhaus Weeze. Der Soundcheck am Montagabend entfachte schon pure Vorfreude bei allen Darstellern auf das kommende Showwochenende, und nach der letzten Generalprobe war nun klar: Alle Tanzschritte sitzen, die Lieder sind im Ohr - es kann losgehen!

Hier ein paar kleine Einblicke in unsere 2 Generalproben aus beiden Besetzungen:

25.05.2019 Kurparkeröffnung Xanten - Wir waren dabei!

 

Ein unglaublich toller Tag auf der Xantener Kurparkeröffnung liegt hinter uns. Noch nie zuvor war die komplette Xantener Musicalschule auf einem Event außerhalb des jährlichen Bühnenprogrammes zu sehen. Das hat sich heute geändert! Laufgruppen zu verschiedenen Musicals, ein Fotostand mit lebenden Prinzessinnen, ein Musicalworkshop und ein kurzer Ausschnitt auf der Xantener Bühne am Nordwall - all das präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Musicalschule Xanten on Stage an einem einzigen Tag. Wir haben dieses Event sehr genossen und freuen uns, ein Stück mehr als Xantener Musicalfamilie zusammenzuwachsen!

07.07.2018 Unsere erste Show "Die Welt der Musicals" auf der Bühne

 

Voller Stolz blicken wir auf unsere erste Show "Die Welt der Musicals" und freuen uns über das begeisterte Publikum. Sowohl in der Premiere, als auch in der Folgeshow konnten unsere Schüler das zuvor Gelernte auf der schönen Bühne im Kastell Sonsbeck präsentieren und durften sich anschließend über die emotional ergriffene, applaudierende Menge freuen. Stolze Eltern, Kinder, Freunde und Ehepartner gratulierten zur gelungenen Show und warten schon gespannt auf das kommende Bühnenprogamm! Wir freuen uns auch schon sehr auf das nächste Musical. Aber hier nun erstmal ein paar tolle Eindrücke in unsere "Welt der Musicals"! Wer nicht genug bekommen kann: Mehr Fotos gibt es in unserer Bildergalerie!

08.05.2018 Rollenarbeit mit den Show Boats

 

Was macht einen Musicalact so interessant? Klar - eine spannende Figur, die verkörpert wird! Unsere Mädels aus dem Show Boat Musicalensemble starteten mit der ersten Rollenarbeit für ihren Grease Showblock und beschäftigten sich intensiv mit ihrer Rolle. Gemeinsam versuchten sie das, was zuvor auf dem Papier festgehalten wurde, beim singen und tanzen zum Ausdruck zu bringen. Und das schon ziemlich erfolgreich, wie wir finden!

05.05.2018 Zusatzproben für unseren Cats Block

 

Bei sonnigem Wetter probten unsere Schüler des West End Musicalensembles, des Spotlight Musicalchors und unsere liebe Solistin an der Zusammenführung für den herzergreifenden Showblock aus dem Musical Cats.

Während die West Ends in einem Bühnenschminkworkshop lernten, wie sie ein professionelles Bühnenstyling umsetzen, probte der Musicalchor weiter an den zahlreichen Stücken für die Show "Die Welt der Musicals".

Danach ging es dann an die Vereinung der einzelnen Gruppen. Entstanden ist ein toller Shoblock mit Witz, Charme und ganz viel Herz. Denn selbst bei den Proben blieben ein paar Freudentränchen nicht aus!

17.03.2018 Bühnenschminkworkshop für unsere Musicalschüler

Heute wurde gepinselt, gebürstet und gepudert.

Die Schüler des Show Boat Musicalensembles machten den Anfang. Alle Schüler der Musicalschule Xanten on Stage, die im Juli auf der Bühne tätig werden erhalten von uns einen Workshop im Bühnenschminken. Wir sind super stolz auf unsere erste Gruppe, die trotz wenig Erfahrungen im Umgang mit Kajal und Tusche tolle Ergebnisse erzielte. Nach Anweisung der Dozenten Melanie und Aileen-Chantal Rothkegel lernten die Schüler Schritt für Schritt ein professionelles Bühnenmakeup an sich umzusetzen.

Wir finden, ihr seht super aus!

20.01.2018 Ein toller Abend in der Stadthalle Rheinberg

Die Best of Musicalshow als Inspiration für unsere erwachsenen Schüler. Es war ein toller Abend mit euch!

20.12.2017 Weihnachten in der Musicalschule

Weihnachten kann kommen. Das finden auch unsere Schüler. Gemeinsam verbringen wir die letzte Stunde vor den Ferien in weihnachtlicher Stimmung.

Plätzchen, Orangenduft und Weihnachtsmusik. So sieht unsere Weihnachtswoche in der Musicalschule aus. Natürlich darf das Singen, Tanzen und Schauspielen nicht fehlen! Doch statt den üblichen Musicalthemen war es diese Woche weihnachtlich! Weihnachtslieder, Weihnachtsgedichte und ein selbst erfundener Weihnachtstanz – so feiern Musicalschüler das Fest der Liebe! Zum Abschluss vor der Kurspause war es spannend zu hören, wie die einzelnen Teilnehmer das Fest verbringen. Dabei durften leckere Plätzchen natürlich nicht fehlen.

Wir sind happy und wünschen frohe Festtage!

08.10.2017 Wir sind im Fernsehn!

Unser Show Boat Musicalensemble ist stolz wie Oskar! Der Fernsehsender Nickelodeon hat uns eingeladen, Teil der Fernsehreihe Pixelpokal zu sein.

Unsere Freude ist groß! Nach einem spannenden Drehtag im Studio der Fernsehsendung Pixelpokal des Senders Nickelodeon, gehen wir mit vielen tollen Eindrücken und einem Sieg zweier Teilnehmer nach Hause.

Die Schülerinnen des Show Boat Musicalensembles konnten heute spannende Einblicke in die Arbeit vor und hinter der Kamera bekommen. Nach einer guten Einweisung in das heutige Drehprogramm durften unsere Spielpärchen zusammen in die Maske und erhielten ein tolles Styling für ihren großen Auftritt. Danach ging es vor die Kamera. In Bilderrätseln auf Zeit konnte ein Team den Pokal für sich erspielen.

Wir sind stolz auf euch Mädchen! Ein war ein toller Tag mit euch!

01.10.2017 Ein Musicalchor in Xanten

Viele freuen sich, denn der Traum vom Musicalchor wird in die Tat umgesetzt!

Aileen-Chantal Rothkegel, Inhaberin und Dozentin der Musicalschule Xanten on Stage erfüllt Träume. Nachdem immer mehr den Wunsch äußerten, gerne in einem Musicalchor singen zu wollen, tat die junge Künstlerin alles, um Zeit und Raum für dieses Vorhaben zu schaffen.

Diese Damen und Herren freuen sich auf die gemeinsame Zeit im Musicalchor:

01.09.2017 Xanten bekommt eine Musicalschule

Nach den Sommerferien war es endlich soweit: Der Kursstart der Musicalschule Xanten on Stage konnte beginnen.

Bereits im Juli haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene in zwei Probewochen in den Unterricht der Musicalschule schnuppern dürfen. Nun ist der Startschuss gefallen und der regelmäßige Kursbetrieb beginnt.

Gespannt lauschten die neuen Teilnehmer in der ersten Stunde ihren Nummern für die erste Show im Juli 2018, und freuten sich auf das gemeinsame Einstudieren der Showacts.

Wir freuen uns auf die kommende Zeit mit euch!