Dozentin

Aileen-Chantal Rothkegel

Aileen-Chantal Rothkegel

Musicaldarstellerin, Tanzpädagogin, Gesangslehrerin und Choreografin

 

 

 

Meine Begeisterung zum Musical entwickelte sich bereits sehr früh. Als Kind habe ich oft mit meiner Familie diverse Musicals besucht und sagte mir nach jeder Show: "Wow! Was die machen, möchte ich irgendwann auch mal können!" Diese Faszination hat mich von jeher begleitet und hat sich bis heute nicht verändert.

 

In meiner Jugend leitete ich einige Jahre ehrenamtlich verschiedene Gruppen im Tanz und Eiskunstlauf. Während dieser Zeit entdeckte ich letztlich meine Liebe zum Unterrichten. Man kann eigentlich sagen, dass dies bereits die Geburtsstunde von Xanten on Stage war, denn mein Berufswunsch stand nun eindeutig fest: Ich wollte unterrichten - an meiner eigenen Musicalschule.

 

Während meiner Ausbildungszeit waren mir zwei Aspekte besonders wichtig. Zum einen wollte ich fundiertes pädagogisches Wissen erwerben, um Bewegungen und Techniken genau zu verstehen und vermitteln zu können. Zum anderen war es mir aber auch wichtig, die realen Anforderungen eines professionellen Musicaldarstellers kennen zu lernen.

 

In den vergangenen Jahren habe ich viele dieser Erfahrungen sammeln dürfen, die ich nun gerne an meine Schüler weiter gebe.

 

Ich freue mich auf die kommende Zeit mit euch!

 

 

 

 

 

Lebenslauf

 

 

2001-2004                                       Hagelkreuzgrundschule Lüttingen

 

2004-2010                                       Marienschule Xanten

 

2010                                                Realschulabschluss an der Marienschule     

                                                        Xanten

 

2010-2013                                       Stiftsgymnasium Xanten

 

2013                                                 Erwerb der allgemeinen Hochschulreife

 

2012-2014                                       Ausbildung zur Diplomierten Tanzpädagogin

                                                        am Off-Theater Neuss

 

2013                                                 Projektarbeit zum Thema Kreativer Tanz im

                                                         Musical

 

2013                                                  Intensivwoche der Stageschool Hamburg in

                                                          Köln

 

2013-2015                                      Studium in den Fachbereichen Musical, 

                                                       Choreographie, Bühnentanz und 

                                                       Tanzpädagogik an der TanzKunstAkademie

                                                       bei Freiburg        

 

                                                   

2015                                                Gesangsausbildung an der Musikschule am

                                                        Aalto Theater Prof. Helge Dorsch

 

2015-2016                                      Ausbildung zur professionellen

                                                       Musicaldarstellerin an der Stageart Musical

                                                       School Hamburg mit Direkteinstieg ins

                                                       zweite Lehrjahr                        

                                         
 2016                                               Tanzpädagogische Fortbildung für Modern

                                                        Dance an der Lola Rogge Schule Hamburg

 

2016                                                 Gesangsmeisterkurs BeltCanto bei Kenneth

                                                         Posey an der Opernakademie Schloss

                                                         Henfenfeld

 

2016                                                 Diplom zum syng:TRAINER by Prof.

                                                         Kenneth Posey, Professor der Universität

                                                         der Künste Berlin

 

2017                                                 Mitglied im DBfT Deutscher Berufsverband    

                                                         für Tanzpädagogik e.V.

 

2017/2018                                        Choreografin und künstlerische Leitung

                                                         der Show "Die Welt der Musicals"

 

2018                                                 Darstellerin in "Die Welt der Musicals"

 

2018                                                 Autorin des Musicals "Traumland"

 

2018/2019                                        Choreografin und künstlerische Leitung

                                                         des Musicals "Traumland"

 

2019                                                 Musicalfortbildung am West End London

                                                         bei West End on Demand

 

2019                                                 Erste Songproduktionen als Musikerin Tink@